SHOP   l   STARTSEITE   l   INFOS   l   ZUCHT   l   GALERIE   l   ABGABETIERE   l   GÄSTEBUCH   l   FEEDBACK   l   KONTAKT

 
     
   Kinderstube
   Zuchttagebuch
   Zuchtpaare
   Nachzuchten
   Altvögel
   Neuzugänge
   Vertrauen
   Feedback
   Abzugeben
   Chronik


     
Meine Wellensittichzucht

Ich denke jeder Wellensittichhalter, welcher ein Pärchen Wellensittiche hält, denkt irgendwann einmal drüber nach, Nachwuchs von seinen Wellensittichen zu bekommen. Doch so einfach wie viele denken, ist die Zucht von Wellensittichen keinesfalls. Zuerst sollte man sich im Klaren sein, dass man hier in Deutschland sich strafbar macht, wenn man seine Wellensittiche "mal eben so" brüten lässt, denn die Wellensittiche gehören den Krummschnäbeln an und diese benötigen laut der Psittakoseverordung amtlich gekennzeichnete Ringe.

Auch wenn ich dann im Besitz einer Zuchtgenehmigung bin, heißt es noch lange nicht, dass ich auch tatsächlich allen Problemen, die solch eien Zucht immer mit sich bringen wird, gewachsen bin. Von daher ist nicht nur die Sachkundeprüfung das A und O der Zucht, sondern man muss sich VOR dem Beginn der Zucht nach Möglichkeit kundig machen, ob es in der Nähe einen erfahrenen Züchter oder Verein gibt an dem man sich wenden kann.


Ebenfalls wichtig ist es für mich hier zu erwähnen, dass die Zahmheit meiner Vögel nicht von ungefähr kommt. Meine Wellensittiche müssen nicht zahm sein, denn ich liebe sie alle so wie sie sind und jeder Wellensittich ist für sich ein kleines ganz besonderes Individuum. Genau so werden sie von mir behandelt, der Dank dafür ist das Vertrauen, was MIR die Vögel entgegen bringen.

Der Umgang mit den Wellensittichen bedarf des Weiteren viel Zeit und Geduld. Es ist für mich nicht eben mal so nur ein Hobby, sondern aufgrund der vielen Zeit, die ich mit meinen Vögeln verbringe,wesentlich mehr. Ein Hobby kann man mal zur Seite legen, die Sittiche bedürfen täglich ihrer Fürsorge und Pflege. Ich muß mir bewusst sein, die Vögel warten täglich auf mich. Für mich selber sind meine Wellensittiche mittlerweile meine Berufung. Das Vertrauen, was mir die Vögel entgegen bringen, bestärkt mich in meinem Tun, dass ich mit meiner Zucht den besten Weg zugunsten meiner Tiere eingeschlagen habe. Ihr Wohl liegt bei mir an oberster Stelle. Die vielen positiven Antworten, Bilder, Mails und überhaupt Reaktionen meiner Interessenten sprechen für sich und sind für mich der größte Dank an meine Wellensittichzucht!



Für Fragen jeglicher Art bezüglich der Wellensittiche könnt ihr euch jederzeit - und das meinen wir tatsächlich so - an uns wenden.


Wenn euch unsere Seite gefallen hat, dann besucht uns mal wieder und solltet ihr einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen haben - wir danken dafür!



 
 
 
STARTSEITE   l   FORUM   l   ABGABETIERE   l   GÄSTEBUCH   l   LINKS   l   KONTAKT   l   IMPRESSUM
 
Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Copyright von welt-der-voegel.de